Logo
Hamburger Literatur Reisen 
Salons Autorenlesungen Literarische Spaziergänge Kurse Hamburger Theaterkur Home
Hörproben
 
Kontakt
Wir über uns
Kalender
 
Autorenlesungen
 

Text und Theke

Vera Rosenbusch & Lutz Flörke machen
Lust auf Erzählen

Im Januar startet eine neue unterhaltsame Reihe des Kulturhaus Eppendorf!!! Einmal monatlich heißt es im Bistro: "Text und Theke". Alle Welt erzählt. Dumme Geschichten, kluge Geschichten, spannende, lustige, überraschende, abwegige Geschichten... Ein Leben ohne Erzählen können wir uns gar nicht vorstellen. Deshalb widmen wir diesen Abend der Lust zu fabulieren. An der Theke erwarten sie zwei gutgelaunte GastgeberInnen mit Erzählungen über Leben und Literatur. Motto: Wir sind alles, bloß nicht mainstream.
Mit dabei: Daniil Charms, Kafka…

...und als Gast die Hamburger Schriftstellerin Birgit Rabisch.

Donnerstag, 25. Januar 2018, 20 Uhr
Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13

 

Rosenbusch - Flörke - Junggeburth
NeuNeuNeu! Traumwohnung. Ein Lesedrama.

Gabis Traum von einer großen Wohnung hat sich erfüllt. Doch ihr Freund und Liebhaber hat sie verlassen, die Wohnung ist eine Baustelle und sie hat weder das Geld für die Miete noch für die Kaution. Gabi verbringt die Nacht allein zwischen Farbeimern, Bierflaschen und Sand. Da öffnet sich das altägyptische Sofa, das durch keine Tür passt. Eine Mumie steigt heraus. Ist das ein Traum, eine Vision oder? Nein, es ist Theater.
Als Gabi aus ihrem Leben erzählt, hört die Mumie zu, ergänzt, erweitert. Auch sie ist eine große Selbstinszeniererin und hat abenteuerliche Geschichten zu erzählen aus ihrem Leben mit dem Pharao, von ihren Begegnungen mit Napoleon, einem englischen Lord und einem deutschen Kleinstadt-Apotheker.
Im Scheinwerferlicht der Baulampen wird die Traumwohnung zur Bühne für Gabis Niederlagen, Gedanken, Ängste und Träume. In dieser einen Nacht versucht sie sich als Regisseurin des eigenen Lebens, unterstützt von der Mumie als Publikum, Co-Autorin und Regieassistentin.

Wir inszenieren unsere Traumwohnung als Lesedrama mit zwei Autoren und einer Schauspielerin: Vera Rosenbusch, Lutz Flörke und Saskia Junggeburth.

Ein kurzes Video finden Sie hier: https://vimeo.com/219229329

Samstag, 14. Oktober 2017, 19:30 Uhr, Premiere
Samstag, 11. November 2017, 19:30 Uhr
Samstag, 09. Dezember 2017, 19:30 Uhr

monsun.theater, Friedensallee 20, Altona
Kartenbestellung online incl. HVV:
www.monsun.theater.de

Sonntag, 21. Januar 2018, 18 Uhr
Winterhuder Bücherstube
Maria-Luisen-Str. 65 (U Sierichstr.). Bitte reservieren Sie!

  
Wir danken der Kulturbehörde Hamburg für die freundliche Unterstützung.